Allgemeines zu Psychotherapie
Psychotherapie ist ein wissenschaftlich fundiertes Heilverfahren zur Linderung von psychischen und anderen Problemen. Das psychotherapeutische Feld ist dem Gesundheitsbereich zugeordnet.
Ziel von Psychotherapie ist es, Hilfestellungen in schwierigen Lebenssituationen, bei Leidenszuständen und beim Wunsch einer Verhaltensänderung zu bieten. Zudem kann Psychotherapie mit ihren Methoden einen Beitrag zur Abmilderung von psychischen Problemen und Symptomen leisten. Zusätzlich ist Psychotherapie für die Steigerung des eigenen Selbstwertgefühles und der Lebensfreude sinnvoll.
Psychotherapie findet in Interaktion statt. Neben dem Gespräch gibt es zahlreiche psychotherapeutische Methoden, die hilfreich sind.
Die beste Arznei für den Menschen
ist der Mensch.
Wann ist Psychotherapie sinnvoll?
Natürlich gibt es noch viel mehr Herausforderungen oder psychische Symptome bei denen Psychotherapie und psychotherapeutische Methoden helfen. Dies ist nur eine grobe Auflistung bestimmter Schwierigkeiten.
Der Fokus in der Psychotherapie
Psychotherapeutische Methoden können dabei helfen, Krankheiten, Symptome und psychisches Leiden durch eine Stärkung von Ressourcen und Fähigkeiten zu lindern. Manchmal wirkt auch ein Wiedererinnern an bereits Erlebtes oder Geschafftes konstruktiv. Zusätzlich bewirkt Psychotherapie häufig, dass Menschen einen veränderten Umgang mit Symptomen, Krankheit, Leidenszuständen oder Beziehungen finden.
Psychotherapeutische Methoden und Ausbildung zur Psychotherapeutin
In einer langjährigen, fundierten Ausbildung lernen Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen eine vertrauensbildende Beziehung zu ihren Klienten aufzubauen und die psychotherapeutische Behandlung im Sinne der Ziele der Klienten zu gestalten. Wichtig ist also auch, dass die Chemie zwischen dem Therapeuten und dem Klienten stimmt, also dass sich die Klientin und der Klient wohl fühlt. So kann das Augenmerk in der psychotherapeutischen Zusammenarbeit auf die gewünschten Veränderungen gelegt werden.